Beusterküken

Qualifizierte familiennahe Kindertagespflege

Vorstellung der Kinderbetreuung

Qualifizierte familiennahe Kinderbetreuung
Die Kindertagespflege Beusterküken wurde am 01.05.2019 eröffnet.
Ich arbeite seit Mai 2015 als qualifizierte Kindertagespflegeperson.
Seit 1998  bin ich verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und bin gelernte Zahnarzt-  und Prophylaxehelferin.
2015 habe ich mich weiter gebildet zur qualifizierten Kindertagespflegeperson.
Anzahl und Alter der Kinder:
Ich betreue maximal 5 Kinder gleichzeitig. Die betreuten Kinder sind im Alter von 1-3 Jahren ( evtl. auch älter )
Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr.
Adresse:
Die Kita Beusterküken befindet sich in Barienrode im Hopfengarten 7.
Lage:
Die Wohnung befindet sich in einem Zweifamilienhaus im Obergeschoss ( 1. Etage ) und hat ca. 110 qm.
Die Wohnung ist aufgeteilt in:
- einen Schlafraum - einen Essens- / Kreativraum - einen großen Hauptraum mit Tobe- und Spielbereich - eine Küche - zwei Bäder - einem kleineren Turnraum.
Umgebung:
Spielplätze und Wiesen zum Toben, Spielen, Entdecken, Experimentieren usw. sind in wenigen Minuten im Ort zu erreichen.
Da ich selbst auch in Barienrode wohne, nutzen wir gern meinen Garten. Schaukeln rutschen oder im Planschbecken spielen macht den Kleinen einen Riesenspaß.
Bei schönem Wetter frühstücken wir auch gern in der Sonne.
Ausgiebige Spaziergänge, ein Besuch im Wildgatter sind alternative Möglichkeiten.
Tagesablauf:
07.30 – 08.00 Uhr: Ankunft der Kinder und freies Spielen. Frische Zubereitung vom Mittagessen.
08.00 - 09.00 Uhr: Gemeinsames Frühstück mit frischem Brot / Brötchen und wechselnden Obst und Gemüsesorten, das waschen und wickeln nicht zu vergessen.
09.00 - 11.00 Uhr: Verschiedene Aktivitäten wie z.B.: Tanzkreis, Leserunden, Spaziergänge, Bastelangebote, Sing-/Musikkreis, Freispiel
11.00 - 11.15 Uhr: Vorbereitung Mittagessen, freies Spiel und Pflegezeit für die Kinder
11.15 - 11.45 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
11.45 - 12.00 Uhr: Kinder Bettfertig machen
12.00 - 14.00 Uhr: Mittagsruhe ( Klingel wird ausgeschaltet )
14.00 - 15.00 Uhr: Vesper, kleine Aktivitäten und Kinder abholbereit machen.
Zusammenarbeit mit den Eltern:
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig. Ich kann die Erfahrungen der Kinder, die sie in ihren Familien machen, nur unterstützen und ergänzen, wenn mir diese bekannt sind. So sind Tür- und Angelgespräche, beim bringen und abholen der Kinder sehr wichtig für einen kurzen aktuellen Informationsaustausch. Für intensivere Gespräche stehe ich den Eltern auch gerne nach der Betreuungszeit und nach Absprache zur Verfügung. Regelmäßige Entwicklungsgespräche sind je nach Bedarf möglich.
Eingewöhnung:
Um dem Kind einen angenehmen Einstieg zu ermöglichen, ist es wichtig, dass die Eltern und die Tagespflegeperson ausreichend Zeit und Geduld für das Kind haben. Angelehnt an das Berliner Modell gewöhne ich meine Tageskinder in den ersten Tagen in Anwesenheit der Eltern ein. So haben die Kinder Zeit und Sicherheit die Tagespflegeperson, die neuen Kinder und ihre Umgebung zu erkunden und kennenzulernen. Durch die Anwesenheit der Eltern haben sie bei Unsicherheiten jederzeit die Möglichkeit sich an ihre Bezugsperson zu wenden. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung beginnen die ersten kurzen Trennungsversuche, die bei positiver Reaktion des Kindes dann täglich länger werden. Die Tagespflegeperson ist immer an der Seite des Kindes. Wichtig sind hierbei immer gleiche Rituale, z.B. den Lieblingsteddy oder ein Kuscheltuch mitzubringen, damit das Kind eine Verbindung zur Bindungsperson / Zuhause als Trost / Sicherheit hat. Die Eltern sollten circa zwei bis drei Wochen für die Eingewöhnung einplanen.
Schlusswort:
Ich sehe das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Es hat ein Recht darauf, in seiner Person wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Ich begleite das Kind auf seinem Weg zur Selbstständigkeit und unterstütze es bei seinen Fähigkeiten. Ich gehe Hand in Hand mit Eltern und Kindern. Eine familiennahe Kinderbetreuung ist mir sehr wichtig!

Daniela Rentz ( qualifizierte Kindertagespflegeperson )